Oralchirurgie

Oralchirurgische Behandlungen, dazu gehört auch das Einsetzen von Implantaten in den Kiefer, gehören ebenfalls zu den Kernkompetenzen unserer Praxis. Dr. Körbs war in ihrer beruflichen Laufbahn über längere Zeit fast ausschließlich oralchirurgisch tätig und verfügt daher in diesem Fachgebiet über fundierte Erfahrungen.

Zahn- / Weisheitszahnentfernung

Bei Zahnentfernungen gehen wir behutsam und schonend vor. Bei Weisheitszähnen ist eine Entfernung empfehlenswert oder notwendig, wenn diese Zähne zu verschiedenen Komplikationen wie Zysten, Abszessen, Entzündungen führen würden.

Oralchirurgie

Wurzelspitzenresektion

Wenn eine Entzündung an der Wurzelspitze auch nach sorgfältiger Wurzel­kanal­behandlung nicht abheilt, wird eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Sie dient dem Erhalt des betroffenen Zahnes. Dazu trennen wir ein kleines Stück der Wurzelspitze ab, um darin vorhandene Seitenkanäle und Bakterien zu entfernen.

Zungen- / Lippenbändchen-Korrektur

Zungenbändchen können bei Kindern die Sprachentwicklung und Lautbildung beeinträchtigen. Außerdem kann durch ein tief ansetzendes Lippenbändchen eine Frontzahnlücke entstehen. Eine Korrektur kann also aus verschiedenen Gründen nötig bzw. empfehlenswert sein. Wir entfernen, entlasten oder kürzen die Bänder.

Freilegung verlagerter Zähne

Wenn Zähne komplett im Kieferknochen verbleiben oder schräg herauswachsen, müssen sie nicht immer entfernt werden. Manchmal ist die Freilegung mit anschließender kieferorthopädischer Behandlung der bessere Weg.

Ein Service für Sie: Verhaltenstipps für chirurgische Eingriffe als Download.